Vorstandswechsel im Kinderschutzbund

Nach langjähriger Tätigkeit von Klaus Coners und Elena Baal wurde der Vorsitz im Grafschafter Kinderschutzbund, durch seine Mitglieder, nun an Wilfried Scholten und der stellvertretende Vorsitz an Anja Mählmann übergeben. Wilfried Scholten liegt besonders die Lobby der Kinder in Bezug auf die Kinderrechte am Herzen. Die Forderung an die Politik, diese im Grundgesetz zu verankern, ist ein wichtiges Tätigkeitsfeld des Verbandes. Zum Weltkindertag gibt es am Samstag den 16. September ab 11 Uhr eine Veranstaltung vor den Vechtearkaden. Mit einem Infostand und dem Spielmobil will der Verein getreu dem Motto „Klingeln für die Kinderrechte“ auf die notwendige Forderung hinweisen.

Der Verein bietet Kindern und Eltern durch vielseitige Projekte und Angebote Rat, Hilfe und Unterstützung. Ab dem 16. September bildet er 9 weitere ehrenamtliche BeraterInnen für das Sorgentelefon der Nummer gegen Kummer aus. Kostenlos steht das Telefon Kindern und Jugendlichen montags bis samstags von 14 – 20 Uhr unter der Telefonnummer 116111 zur Verfügung.

Dieses Jahr startet der Verein mit 2 neuen Projekten:
Seit August führt er im Auftrag des Jugendamtes den sogenannten Begleiteten Umgang durch. Das Recht des Kindes, Umgang mit beiden Elternteilen zu haben, wird zweimal monatlich umgesetzt. An einem neutralen Ort treffen sich Kinder mit ihrem von ihnen getrenntlebenden Elternteil. In manchen Fällen ordnet das Familiengericht einen entsprechenden Umgangskontakt an.

Ab dem 18. September bietet der Verein einen Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs für 8 bis 12-jährige Kinder an. Weitere Infos dazu auf www.kinderschutzbund-grafschaft-bentheim.de


von links: Stefanie Krüger, Anja Mählmann, Carsten Fischer, Wilfried Scholten, Angelika Dörr, Kathrin Sundermann
es fehlt Luise Braun