Apotheke am Postdamm spendet

Kinder- und Jugendtelefon freut sich über eine Spende für die neue Ausbildungsgruppe

 

Der Kinderschutzbund bietet seit über 20 Jahren Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit der anonymen Telefonberatung an. Am Telefon finden sich ehrenamtliche Mütter, Väter, Großeltern und andere Interessierte, die nach einer 100-stündigen Ausbildung zweimal monatlich den Kids ihre Zeit widmen und ihnen Rat, Hilfe, Trost und Unterstützung bieten. Bei den Gesprächen geht es mal um Cybermobbing, mal um Schulstress oder um Probleme mit den Eltern und sich selbst. Oftmals sind die Ehrenamtlichen am Telefon die ersten Ansprechpartner und überlegen gemeinsam mit den Anrufern, wie sie deren Probleme lösen können. Im letzten Jahr wurden in Nordhorn fast 2000 Telefonate geführt, davon 256 Beratungsgespräche (Quelle: Jahresstatistik 2019 der NummergegenKummer).

Auch im Jahr 2020 möchte der Kinderschutzbund eine neue Ausbildungsgruppe starten. Einige Interessierte haben sich schon angemeldet. Wer sich hier ehrenamtlich engagieren möchte, kann weitere Informationen beim Kinderschutzbund in Nordhorn erfragen. Telefon 05921/76000 oder deutscher.kinderschutzbund@ewetel.net

U.a. durch das „treue“ Engagement der Apotheke am Postdamm kann der Kinderschutzbund dieses Projekt finanzieren. Seit vielen Jahren verkauft die Apotheke in der Vorweihnachtszeit Lebkuchen. Die Erlöse spendet sie an den Verein.