#elefantenstark für Kinder – was ist daraus geworden?

Patronus – Erste Infoveranstaltung für Schulen hat stattgefunden

#elefantenstarkfuerkinder 

Info für Lehrer- & Schulsozialarbeiter*innen

Eine tolle Spendeninitiative brachte uns über 20000,- € ein. Dank Birgit Hoppe, Christoph Meier und Tom Wolf wurde eine Wahnsinnsspendensumme erreicht - und... es nimmt noch kein Ende.

Besonders das Projekt Patronus benötigt diese Spenden, um dem jungen Angebot für Kinder von psychisch kranken Eltern eine professionelle Ebene zu bieten. Denn neben der Gruppe der 8 bis 13-jährigen Kids, die sich dienstags im Nordhorner Jugendzentrum treffen, fand am 13. Februar die erste Sensibilisierungsveranstaltung für Mitarbeiter*innen aus Grafschafter Schulen statt.

Im Schulalltag fallen Kinder auf, die öfter zu spät kommen, deren Eltern die "Schulpost" nicht beantworten, die besonders verschlossen oder extrovertiert wirken. Das sind nur einige Merkmale, die auf die Probleme der Kinder hinweisen, die sie durch die Erkrankung der Eltern haben können. Dann sind Lehrer*innen, Schulsozialarbeiter*innen und weitere Schulbedienstete gefragt, denn sie sind oft diejenigen, die die Kids familienextern für vertrauenswürdig halten und denen sie bestenfalls ihre Probleme mitteilen oder auch nur andeuten. Dabei zeigen sich die Kids meistens sehr loyal ihren Eltern gegenüber. Der Zugang zu den Familien fällt nicht immer leicht. Damit diese Kids aber trotzdem den Weg in unser Projekt "Patronus" schaffen, wurde in der zweistündigen Veranstaltung über unser Projekt und die Situation der betroffenen Kinder informiert und darauffolgend im Austausch der Teilnehmer*innen und der Projektmitwirkenden  überlegt, wie welche Schwierigkeiten angegangen werden können.