Telefonberater/in werden

Du wirst gebraucht!

Als Beraterin oder Berater gehören Sie zu einem umfangreichen und hoch motivierten Netzwerk. Nummer gegen Kummer e.V. ist der Dachverband des größten kostenfreien telefonischen Beratungsangebotes für Kinder, Jugendliche und Eltern in Deutschland. Über 3.500 ehrenamtliche Beraterinnen und Berater kümmern sich in ihrer Freizeit am Telefon und im Internet um die Fragen, Sorgen und Probleme von Kindern, Jugendlichen und Eltern oder anderen Erziehungspersonen.

www.nummergegenkummer.de

Inhalte der Ausbildung
  • Selbstverständnis der Telefonberatung
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Grundlagen der Gesprächsführung
  • Klientenzentrierte Gesprächsführung
  • Grundlagen Berater/innenverhalten
  • Optimierung von Berater/innenverhalten
  • Selbsterfahrungen
  • Transfer, Training u. Coaching der theoretischen Lerninhalte in praxisnahe Gesprächsübungen
  • Supervision
  • Hospitation am Telefon
  • Hilfebörse (Besuche in Einrichtungen des Hilfesystems vor Ort und Austausch mit den dort agierenden Mitarbeitern)